Blutlassen: die alte Heilmethode der Chirurgen und Friseuren

Blutlassen: die alte Heilmethode der Chirurgen und Friseuren




Blutlassen wird seit Tausenden von Jahren eingesetzt, um Krankheiten zu heilen und die Gesundheit wiederherzustellen. im 19. Jahrhundert blühte die Methode zur Blutentnahme aus dem Körper auf.

Auf dem Bild entnehmen zwei mittelalterliche Ärzte einer Frau Blut, der dritte kniet stattdessen rechts und hält einen Irrigator für den Einlauf. Das Blutvergießen wird seit der Antike verwendet, um das Gleichgewicht der vier Stimmungen aufrechtzuerhalten. Bis zum Jahr zweitausend nimmt die Glaubwürdigkeit der vier Stimmungen ab, aber das Blutvergießen bewahrt seine Popularität bis heute. Da die Operation selbst ein sehr schmerzhafter Vorgang ist, suchten viele Menschen in der Vergangenheit die Heilung von Krankheiten in der Kirche. Angesichts der Umstände im Jahr 1163 verbot die Kirche die Verwendung von Blutvergießen für Mönche und Priester und verurteilte diese Praxis als satanisch und dämonisch. Dies ist der Grund, warum Friseure zu bluten begannen und sich spezialisierten. Sie haben damals zahlreiche Aufgaben ausgeführt. Zusätzlich zum Haarschneiden extrahierte der Friseur auch Zähne, führte kleinere chirurgische Eingriffe bei geringfügigen Verletzungen durch, amputierte Gliedmaßen und trug auch blutsaugende Blutegel auf. In der Zeit zwischen 1100 - 1500 a. Friseure spezialisierten sich als Figuren des Wissens über die Techniken und Feinheiten des Blutvergießens.

Mit dem Studium der Chirurgie entwickelten sich Friseure zu erfahrenen Ärzten, die die Blutentnahme praktizierten. Im Jahr 1800 erreichte die Popularität der Blutvergießmethode ihren Höhepunkt. In vielen Fällen wurde Blutvergießen mit Blutegeln angewendet. Der blutsaugende Blutegel wird auf die Haut aufgetragen, bis Sie anfangen, Blut zu trinken.

Blutegel können auf den Anus und das Rektum zur Linderung von Infektionen im Bauchbereich wie Hepatitis, Enteritis, Wochenbettfieber in Richtung der Nasenschleimhaut zur Linderung chronischer Nasenblutungen in der Vagina angewendet werden, um den Fluss zu stimulieren Menstruations. Es wurden detaillierte Methoden entwickelt, um Blutegel auf jeden Körperteil aufzutragen. Zum Beispiel werden die Blutegel in den Hals, auf die Mandeln oder in die Nasenhöhle gelegt, der Arzt bindet die Blutegel mit einem Faden, so dass sie leicht entfernt werden können, wenn sie mit dem Trinken des Blutes fertig sind. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts waren medizinische Blutegel Waren zu einem wirklich niedrigen Preis. Trotzdem bringen sie 100 Jahre später dank des zunehmenden Einsatzes von medizinischen Blutegeln und ihres Mangels an Übernutzung eine Preiserhöhung von 300%. Die Zucht von Blutegeln aus Laugungsfarmen und spezialisierten medizinischen Zentren verwandelt sich in eine wirklich florierende Industrie, was zu einem Anstieg der Blutegelimporte führt.

Nach einigen Untersuchungen importierte Frankreich etwa 42 Millionen Blutegel vom Typ "Hirudo Medicinalis". Wenn es an Blutegeln mangelte, entwickelten sie Methoden, um die Verwendung eines Blutegels zu erweitern, und tauchten dann eine ein, die gerade in Essig oder Salz verwendet worden war, und lehnten das frisch getrunkene Blut vorübergehend ab. Dies machte es erst am nächsten Tag wieder für eine weitere Verwendung bereit. In diesen Jahren wurden zahlreiche Blutegel verwendet. Untersuchungen zeigen, dass innerhalb weniger Tage bis zu 100 Blutegel bei jedem Patienten angewendet wurden.

In den 1870er Jahren war Blutvergießen bei Menschen sehr beliebt, aber Ärzte begannen die Menschen davon zu überzeugen, es nicht zu praktizieren. Im Jahr 2004 wurde bekannt gegeben, dass Blutegel ein Medizinprodukt sind. Chirurgen, die plastische und rekonstruktive Operationen durchgeführt haben, finden Blutegel bei der Amputation sehr wertvoll. Mit der Untersuchung von Hirudin und seinen Eigenschaften finden medizinische Blutegel in der modernen Medizin einen immer breiteren Anwendungsbereich.
Back to blog